Erfolgreich in GRÜNER MISSION unterwegs mit der MS 5200

Die diesjährige Demo-Tour durch Slowenien und Kroatien vom 5. bis 10. Juli 2021 mit der ZEMMLER® MULTI SCREEN® MS 5200 wurde durch unseren Partner Nakic-Alfirevic d.o.o. organisiert und war ein voller Erfolg. Das Zemmler-Team konnte mit der leistungsstarken Maschine, die mit einer über 5 Meter langen Doppeltrommel und insgesamt 47 m² Siebfläche für alle großen Recyclinganlagen einem hohen Durchsatz und Siebgüte in unterschiedlichen Einsatzbereichen eine überzeugende Lösung darstellt, punkten.

An den Demonstrationstagen konnten sich die geladenen Fachleute bei Vorführungen über das Zemmler-Konzept des Siebens informieren. An der ersten Station, einem Entsorgungsplatz in Slowenien, konnten sich die Gäste von der Effektivität der Feinkornabscheidung überzeugen. Hier wurde vorgeschredderter und getrockneter Hausmüll mit hohem Plastikanteil gesiebt. Für diese Demonstration wurde eine Siebbespannung von außen 10 mm Quadratmasche und innen eine auf 75×75 mm montierte Korbteilung für die Fraktionierung gewählt.

Gesiebt wurde wie folgt:

  • Feinkorn: 0-10mm
  • Mittelkorn: 10-75 mm
  • Überkorn: 75-x mm

Die Aufgabenstellung war eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn zu erzielen, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen, die dann als perfektes Material für die Verbrennung geeignet sind. Die Länge der Doppeltrommel der MS 5200 und die auswechselbaren Drahtsiebbeläge ermöglichen eine trennscharfe saubere Absiebung bei kleinen Maschen und bindigem Material. Auf diesem Platz wurde die Maschine auch noch mit einem ebenso großartigen Ergebnis im Kompost vorgeführt, wobei hier die Aufgabenstellung war, das Zwischenkorn als Strukturmaterial wieder dem Prozess der Kompostierung zuzuführen und das Überkorn erneut zu zerkleinern.

Eine weitere Vorführung wurde auf einem Entsorgungsplatz in Kroatien über mehrere Tage durchgeführt. Hier konnte die Maschine live beim Schreddern von Kunststoffresten aus der Autoverwertung besichtigt werden. Auch hier sollte eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn erzielt werden, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen, was mit der gleichen Perfektion wie am ersten Demo-Tag gelang. Zusätzlich wurde zum Leistungsvergleich identisches Material mit einer Zwei-Deck-Vibrationssiebanlage eines anderen Herstellers gesiebt. Hier zeigten sich erneut eindeutig die Vorteile der Zemmler-Doppeltrommel. Die im Material vorhandenen Leichtstoffanteile und Folien haben das Feinkorn-Siebdeck der Vibrations-Siebanlage in kurzer Zeit verschlossen, Leistung und Qualität nahmen kontinuierlich ab. Im Vergleich dazu hat die ZEMMLER® MULTI SCREEN® MS 5200 durch die integrierte Bürste mit gleichbleibender Qualität und Leistung gesiebt. Das Team und die ZEMMLER® MULTI SCREEN® MS 5200 konnten die zahlreichen Geschäftskunden von sich überzeugen. Wir bedanken uns für die Organisation bei unserem Partner Nakic-Alfirevic d.o.o.

Wir sind weiterhin für Sie IN GRÜNER MISSION unterwegs – der Umwelt zuliebe!

Unternehmen